Die Welt verändert sich gerade massiv. Die wirtschaftlichen Folgen der Coronapandemie sind kaum abzuschätzen. Auf jeden Fall werden sie gewaltig sein. Auch wenn Impfstoffe zur Verfügung stehen - viele Branchen werden nie mehr so sein wie früher. Ein System-Crash war früher nahezu undenkbar, heute absolut möglich. Wertverlust, Inflation, Vertrauensverlust, um nur ein paar Stichworte zu nennen. Daher ist spätestens JETZT der richtige Zeitpunkt, sich über Asset Protection Gedanken zu machen. Schützen Sie Ihr Vermögen!
Silber als physisches Edelmetall besitzt einen Wert - und wird diesen Wert auch nie ganz verlieren. Trotz Schwankungen beim Silberpreis verliert das Edelmetall nie seinen kompletten Wert. Aus diesem Grund ist Silber, und andere Edelmetalle, eine Fluchtwährung für Krisenzeiten. Wenn der Euro an Wert verliert - Silber hat immer einen Wert!
Edelmetalle wachsen nicht nach. Sie können nur einmal gefördert und verbraucht werden. Beim derzeitigen Verbrauch reichen die bekannten Silbervorkommen nicht in alle Ewigkeit. Silber ist schon heute knapp: Die Nachfrage übersteigt seit Jahren das Angebot, was sich in sinkenden Lagerbeständen widerspiegelt. Durch immer teurere Förderung und Erschließungskosten gibt es einfach nicht mehr Silber.
Im Gegensatz zu Gold, ist Silber ein Industriemetall und wird in vielen Anwendungen verwendet. Gold hingegen wird nur in einem sehr geringen Maß in der Industrie verwendet. Der Hauptteil der Produktion fließt in die Schmuckherstellung oder wird als Barren oder Münzen in Tresoren eingelagert. Man kann also sagen: „Gold wird gehortet Silber wird verbraucht!“
Silber findet, aufgrund der hervorragenden chemischen Eigenschaften, in über 43.000 Produkten eine industrielle Verwendung. Beispiele sind: Solarindustrie, Autoindustrie, Medizin, Haushaltsgeräte usw. Es gibt weltweit über 1.300 Patente, in denen Silber vorkommt.